Ansprechpartner Übungsleitung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gesundheitssport des VfL:
Gesundheitssport ist eine Form der sportlichen Betätigung, die auf die Stabilisierung, Verbesserung oder Wiederherstellung der Gesundheit abzielt.

Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule-Aufbaukurse:
Diese Kurse sind für alle Personen geeignet, die (noch) nicht an Rückenschmerzen leiden, also „gesunde“ Personen (Primärprävention). Aber auch Menschen, die bereits Symptome degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen (Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen, usw.) aufweisen (Sekundärprävention), sowie Bandscheibenoperierte (Tertiärprävention). Die Ziele dieser Kurse sind Vermeidung und Reduzierung von Rückenschmerzen. Inhalte: Muskelaufbau, Mobilisations- und Dehnübungen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung, zur Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit und damit zur Vorbeugung von Herz – Kreislauf Risikofaktoren, geeignet für alle, die ihre Ausdauer verbessern möchten, Menschen mit Bewegungsmangel, Risiken für Übergewicht, Bluthochdruck, Stress etc. Inhalte: Verbesserung der Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordination und Entspannung werden trainiert.
 

Informationen zu den Teilnahmebedingungen erhalten sie auch bei den jeweiligen Übungsleitern.

 

Kursübersicht:

Wochentag Uhrzeit Ansprechpartner Halle in
Sankt Augustin
Kursbezeichnung
Montag: 17.00-18.00 Uhr Angelika Gerlach  Gartenstr. Wirbelsäulengymnastik
  18.00-19.00 Uhr Angelika Gerlach Gartenstr. Wirbelsäulengymnastik
Dienstag: 19.45-20.45 Uhr Angelika Gerlach  Gartenstr. Rückenschule Aufbaukurs
Mittwoch: 17.30-18.45 Uhr NN Freie Buschstr. Wirbelsäulengymnastik
  18.45-20.00 Uhr NN Freie Buschstr. Rückenschule Aufbaukurs
Donnerstag: 18.30-19.30 Uhr Marlies Nadolski Gartenstr. Funktionsgymnastik
Freitag:

       

Kursübersicht Gesundheitssport ausdrucken